Wie man SEO-freundlichen Inhalt erstellt

Sie beherrschen die Kunst der Erstellung überzeugender Inhalte, aber warum ist SEO so wichtig?

Es ist keine Überraschung, dass immer mehr Unternehmen in Content-Strategien investieren, um Ergebnisse zu erzielen. Qualitativ hochwertige Inhalte sind unerlässlich, weil sie Gespräche mit Ihrer Zielgruppe anregen, ihr Vertrauen aufbauen und das Engagement erhöhen. Und da der Wettbewerb auf dem Markt zunimmt, müssen Ihre Inhalte mehr als nur wortgewandt sein, um als hochwertig zu gelten. Die Merkmale, die hochwertige Inhalte ausmachen, sind heute viel komplexer und umfassen auch die SEO-Grundlagen von Inhalten. Um erfolgreich zu sein, muss Ihr Unternehmen über die einfache Inhaltserstellung hinausgehen und Inhalte erstellen, die den Nutzer direkt ansprechen und sich von der Konkurrenz abheben.

In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, warum SEO wichtig ist und wie Sie SEO-optimierte Inhalte schreiben, die Ihre Content-Strategie an die Spitze bringen. Doch zunächst wollen wir einige wichtige Punkte erläutern.

SEO-freundlich

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimisation (Suchmaschinenoptimierung) und bezeichnet den Prozess der Optimierung einer Website, damit sie in Suchmaschinen wie Google organisch rangiert. Das bedeutet, dass die Inhalte mit dem Ziel erstellt werden, Suchmaschinenverkehr anzuziehen.

Warum sollten Ihre Inhalte SEO-optimiert sein?

SEO ist heute ein grundlegender Bestandteil der Content-Marketing-Strategie und sollte nie außer Acht gelassen werden. Wenn Sie Ihre Inhalte nicht für SEO optimieren, ist das so, als würden Sie Stunden damit verbringen, eine Torte zu dekorieren, nur um sie dann im Schaufenster zu verstecken.

SEO ist wichtig für eine bessere Sichtbarkeit und ist der Schlüssel zum Online-Erfolg. Wenn Nutzer Ihre Website finden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie eine Suchmaschine wie Google benutzt haben, um dorthin zu gelangen. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, die SEO-Qualität der Inhalte zu bewerten und sicherzustellen, dass sie mit der Absicht der Nutzer übereinstimmen. Außerdem ist SEO ein relativ neues Phänomen im Bereich des digitalen Marketings, was bedeutet, dass diese Strategie Ihrem Inhalt einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Die Arten von SEO-Inhalten

Blogbeiträge sind nicht die einzige Art von Unternehmensinhalten, die für SEO optimiert werden können. Zu den SEO-freundlichen Inhalten können auch gehören:

  • Landing Pages
  • Artikel mit Denkanstößen
  • Anleitungen
  • Infografiken
  • Fallstudien

Diese Liste ist nicht vollständig, aber wenn Sie mit der Erstellung von Inhalten für Ihr Unternehmen beginnen möchten, sind sie ein guter Ausgangspunkt.

Was genau sind nun die Schritte, um Ihre Inhalte für SEO zu optimieren?

Schritte zur Erstellung SEO-freundlicher Inhalte

1. Identifizieren und integrieren Sie eine Keyword-Recherche

Eine der grundlegenden Komponenten der Suchmaschinenoptimierung ist die Einbeziehung von Schlüsselwörtern. Dazu gehört, dass Sie Ihre Inhalte strategisch auf die beliebtesten Wörter und Ausdrücke in den Suchergebnissen abstimmen. Ihr Inhalt wird dann auf das ausgerichtet sein, wonach Menschen in Bezug auf Ihr Unternehmen oder Ihre Branche suchen. Wenn Sie z. B. eine Anwaltskanzlei sind, können Sie durch die Ermittlung bestimmter Begriffe, nach denen Menschen in Verbindung mit „Anwaltskanzlei“ suchen, ein besseres Verständnis für die Interessen Ihrer Zielgruppe und deren Suche nach Ihren Inhalten oder Dienstleistungen gewinnen.

Die Ermittlung von Schlüsselwörtern mag wie ein schwieriger Prozess erscheinen, aber mit den richtigen Tools ist es einfach, damit zu beginnen. Zu den von uns empfohlenen Keyword-Recherche-Tools gehören:

Ahrefs (Keyword-Explorer)

SEMrush (Keyword-Übersicht & Keyword Magic Tool)

Google Keyword-Planer

Keyword

Denken Sie jedoch daran, dass die Keyword-Analyse keine neue Strategie ist und dass viele Unternehmen ihre Inhalte auf diese Weise optimieren. Das bedeutet, dass es nicht ausreicht, diese Schlüsselwörter nur in Ihrem Inhalt zu verwenden. Sie müssen auch an „zusätzlichen“ Stellen auftauchen, z. B. in der URL, im Meta-Titel und in alternativen Texten, die vielleicht nicht unbedingt bemerkt werden (dazu kommen wir später noch).

Tipp: Achten Sie darauf, dass sich Ihre Schlüsselwörter natürlich in Ihren Inhalt einfügen. Vermeiden Sie eine Überfrachtung mit Schlüsselwörtern an jeder verfügbaren Stelle. Nutzen Sie sie, aber lassen Sie nicht zu, dass sie Ihren Inhalt überwältigen.

2. Verwenden Sie Überschriften und Zwischenüberschriften

Es gibt nichts Entmutigenderes als einen riesigen Textbrocken oder ein klobiges Seitenlayout. Das ist nicht nur aus der Sicht des Nutzers ärgerlich, sondern schadet auch dem SEO-Ranking. Der Grund dafür ist, dass Nutzer selten einen ganzen Beitrag lesen, sondern nach Überschriften, Zwischenüberschriften und leicht navigierbaren Inhaltsbeschreibungen suchen… und Google tut das auch!

Überschriften und Zwischenüberschriften erleichtern es sowohl den Nutzern als auch den Suchmaschinen, Ihre Inhalte zu lesen und zu verstehen. Stellen Sie sich diese sozusagen als inhaltliche Wegweiser vor – die Nutzer werden diese Wegweiser zu schätzen wissen, da sie genau das finden, wonach sie suchen, und so auf Ihrer Website verweilen. Dadurch sinkt die Absprungrate Ihrer Seite, was sich wiederum positiv auf Ihr SEO-Ergebnis auswirkt.

In der SEO-Welt werden Überschriften und Zwischenüberschriften regelmäßig als H1, H2 und H3 bezeichnet. Sie sind als Überschriften-Tags konzipiert, um den Inhalt zu gliedern, während die Zahl ihre Priorität innerhalb des Textes angibt.

H1: Hobbys

H2: Körperliche Hobbys

H3: Tanzen

Tipp: Vergessen Sie Ihre Schlüsselwörter nicht! Überschriften und Zwischenüberschriften eignen sich hervorragend, um Ihre Schlüsselwörter einzubauen, da Suchmaschinen Überschriften-Tags als wichtiger einstufen als andere Formen von Text.

3. Ermitteln Sie die optimale Länge des Inhalts

Wenn Sie Inhalte für Ihr Unternehmen schreiben, sollten Sie immer versuchen, das Gesamtbild zu betrachten, anstatt sofort loszulegen. Ein SEO-freundlicher Inhalt erfordert eine sorgfältige Planung, um zu wissen, wie lang die einzelnen Beiträge sein sollten.

Die optimale Länge von Marketing-Inhalten ist umstritten, aber wir würden immer empfehlen, mehr als 1.000 Wörter anzustreben. Der Grund dafür ist, dass lange Inhalte in Suchmaschinen nachweislich besser abschneiden, da sie die allgemeine Autorität und Qualität Ihrer Inhalte in den Augen von Google erhöhen.

Es stimmt zwar, dass Google dazu neigt, längere Inhalte von höherer Qualität zu optimieren, aber für einige Branchen ist dies möglicherweise nicht machbar. Artikel, die sich an ein jüngeres Publikum richten, sollten am besten kurz und bündig gehalten werden, um der kürzeren Aufmerksamkeitsspanne gerecht zu werden. Versuchen Sie, Ihre Inhalte so lang wie möglich zu halten, aber stellen Sie sicher, dass sie eine angemessene Länge haben, die Ihr Zielpublikum zufrieden stellt.

Tipp: Denken Sie daran, dass beim Verfassen von Inhalten die Qualität ausschlaggebend bleibt. Die Anzahl der Wörter allein ist noch kein Garant für SEO-freundliche Inhalte. Ihr Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, die Nutzer auf Ihrer Website zu fesseln und zu halten. Vermeiden Sie es also, Ihre Inhalte zu verwässern, nur um die Länge zu erhöhen.

4. Optimieren Sie Ihre Bilder

Die wahrscheinlich am meisten verborgene Komponente von SEO-freundlichen Inhalten ist die Fähigkeit, Bilder zu optimieren. Vermarkter verwenden immer häufiger Bilder, um ihre Inhalte zu untermalen und ihnen einen visuellen Anreiz zu geben. Der moderne Verbraucher ist ständig unterwegs, und es ist schwieriger denn je, sein Interesse aufrechtzuerhalten, weshalb es immer notwendiger wird, Bilder für die visuelle Wirkung einzubinden. Daher ist es ganz klar, dass die Optimierung Ihrer Bilder für die Suchmaschinenoptimierung dazu beitragen kann, Ihre Inhalte besser zu platzieren.

Es gibt zwei Hauptmethoden, um Ihre Bilder für SEO zu optimieren:

Ändern Sie die Größe Ihrer Bilder

Stellen Sie sicher, dass Ihre Bilder nicht zu groß sind oder eine zu hohe Auflösung haben. Große Bilder mit hoher Auflösung führen zu langsamen Seitenladezeiten und einer hohen Absprungrate. Dies wirkt sich negativ auf das SEO-Ranking Ihrer Seite und letztlich auf Ihren Inhalt aus.

Fügen Sie alternativen Text ein

Bilder sind für Suchmaschinen nicht erkennbar, daher ist es eine gute Idee, sie mit Bildbeschreibungen zu versehen. Alternativer Text (oft Alt-Text genannt) ermöglicht es den Suchmaschinen, den Bildinhalt genau zu indizieren und die Seite zu bewerten.

Tipp: Achten Sie darauf, dass die von Ihnen verwendeten Bilder den Text ergänzen. Wenn Sie Bilder nur hinzufügen, um den alternativen Text für die Verwendung von Schlüsselwörtern zu nutzen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Google Ihren Inhalt als irrelevant und minderwertig einstuft.

5. Interne und externe Links einbauen

Die Verbesserung Ihrer Linkstruktur ist eine der besten Möglichkeiten, um SEO-freundliche Inhalte zu erstellen. Dazu müssen Sie den Unterschied zwischen internen und externen Links verstehen und genau wissen, wie und wann Sie sie einbauen sollten.

Interne Links

Interne Links leiten Besucher zu anderen Teilen Ihrer Website. Sie erhöhen das Engagement der Nutzer, indem sie Ihre Inhalte leicht navigierbar machen und gezielt auf andere interessante Inhalte hinweisen. Dies gibt den Nutzern das Gefühl, dass ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden, was zu positiven Nutzererfahrungen führt, die zu Konversionen führen und die Kundenbindung stärken.

Externe Links

Externe Links haben eine ähnliche Wirkung, allerdings verlinken Sie auf Inhalte von anderen Websites. Dies mag auf den ersten Blick kontraproduktiv erscheinen, aber die Verknüpfung mit glaubwürdigen und vertrauenswürdigen Quellen trägt dazu bei, die Autorität Ihrer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Hinzu kommt, dass die Algorithmen von Google verlinkte Inhalte als eines der stärksten Ranking-Signale betrachten.

Interne und externe Links sind eine gute Möglichkeit, Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern, aber vermeiden Sie defekte Links und Linkstuffing. Dies wird sich als nachteilig für das allgemeine SEO-Ranking Ihres Inhalts erweisen und von Google abgestraft werden. Versuchen Sie, Ihre Links sachdienlich und aussagekräftig zu halten. 

Tipp: Linkaufbau ist nicht nur eine Einbahnstraße. Je mehr Sie auf andere Websites verlinken, desto wahrscheinlicher ist es, dass dasselbe Unternehmen sich revanchieren wird. Auf diese Weise erhält Ihre Website „Backlinks“, die in der Regel auch eine hohe Platzierung in den Suchmaschinen haben.

Subscribe To Our Newsletter
Subscribe To Our NewsletterJoin our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

You have Successfully Subscribed!