Ein Leitfaden für 301 vs. 302 Weiterleitungen für SEO

Hier finden Sie eine einfache Erklärung von 301 vs. 302 Weiterleitungen, die Ihnen einen Überblick über die jeweiligen Verwendungszwecke gibt.

301 vs. 302 Weiterleitungen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Webseite oder eine ganze Website umzuleiten, wobei die beiden Hauptmöglichkeiten entweder ein 301- oder 302-HTTP-Antwortcode sind.

Die Wahl des richtigen Codes für die jeweilige Situation ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, da er ein Signal an Google sendet, wie es auf die umgeleitete Webseite reagieren soll, einschließlich der Frage, ob sie als kanonisch betrachtet werden soll.

Google entwickelt zwar die Art und Weise, wie es mit Signalen umgeht, ständig weiter, aber die von 301- und 302-Antwortcodes bereitgestellten Signale haben sich nicht geändert.

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wozu 301 vs. 302 Weiterleitungen dienen, wann sie verwendet werden, wie sie sich auf SEO auswirken und vieles mehr.

HTTP Response Status Codes

Wenn ein Browser eine Webseite von einem Server anfordert, sendet der Server eine Antwort an den Browser, um ihm mitzuteilen, ob die Anforderung erfolgreich war.

Diese Antwort wird als HTTP Response Status Code bezeichnet.

Der Antwortcode teilt dem Browser den Status der Anfrage nach einer Webseite mit.

Es gibt fünf Arten von HTTP Response Status Codes:

  • Informationsantworten
  • Erfolgreiche Antworten
  • Umleitungsantworten
  • Client-Fehlerantworten
  • Server-Fehlerantworten

Was sind 301 vs. 302 Weiterleitungen?

Ein Redirect-Response-Statuscode ist eine Nachricht des Servers an den Browser, die dem Browser mitteilt, dass die Webseite unter der angeforderten URL nicht mehr existiert.

Der Redirect-Antwortcode informiert den Browser auch darüber, dass die angeforderte Webseite auf eine andere URL verschoben wurde und dass der Server den Browser nun auf die angeforderte Webseite am neuen Ort umleitet.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie eine Seite umleiten möchten:

  • Auswahl der kanonischen URL zwischen WWW und Nicht-WWW.
  • Sie haben eine neue Website oder Seite.
  • Sie wollen den Browser zwingen, HTTPS zu verwenden, wenn er mit HTTP besucht.
  • Sie reparieren eine Webseite und möchten, dass die Benutzer auf eine andere Seite wechseln, während die alte Seite noch im Aufbau ist.

Der Zweck der Weiterleitung entscheidet darüber, welche Art der Weiterleitung zu wählen ist

Die Wahl der falschen Option könnte sich auf Ihr SEO auswirken.

Die Wahl der richtigen Weiterleitung garantiert, dass Sie zumindest Ihre aktuellen Rankings beibehalten.

Was ist eine 301-Weiterleitung?

Eine 301-Weiterleitung sendet die Nachricht an Suchmaschinen, dass eine Website oder Seite dauerhaft verschoben wurde.

Dauerhaft bedeutet etwa ein Jahr oder länger. Überprüfen Sie nach einem Jahr, ob die Besucher immer noch auf Ihre Website umgeleitet werden.

Wenn dies der Fall ist, sollten Sie herausfinden, woher die Besucher kommen, und versuchen, die Ursache zu beheben, bevor Sie die Weiterleitung aufheben.

John Mueller von Google empfahl kürzlich, eine 301-Weiterleitung mindestens ein Jahr lang beizubehalten.

Wann sollten Sie 301-Weiterleitungen verwenden?

Viele Menschen verwenden eine 301-Weiterleitung, wenn sie Domains kaufen, die sie auf ihre Hauptdomain weiterleiten möchten.

Dies ist z. B. bei Domänen der Fall, die eine falsche Schreibweise einer Marke oder Variationen des Domänennamens sind.

Es ist auch hilfreich, eine 301-Weiterleitung zu verwenden, wenn Sie festlegen, welche Domain Ihre Standardsite ist: „www.example.com“ oder einfach „beispiel.com“.

Auch wenn Sie zwei Websites zusammengelegt haben oder aus anderen Gründen veraltete URLs haben, ist es sinnvoll, eine 301 zu verwenden.

Was ist eine 302-Umleitung?

Eine 302-Weiterleitung teilt den Suchmaschinen mit, dass eine Website oder Seite vorübergehend verschoben wurde.

Wann sollten Sie 302-Weiterleitungen verwenden?

Verwenden Sie diese Art der Weiterleitung, wenn Sie Benutzer für einen kurzen Zeitraum auf eine neue Website oder Seite weiterleiten möchten, z. B. wenn Sie Ihre Website neu gestalten oder aktualisieren.

Verwenden Sie eine 302-Weiterleitung nur, wenn Sie planen, die alte Seite später wiederherzustellen oder eine neue Seite einzurichten.

Sie können eine 302-Weiterleitung auch verwenden, wenn Sie eine neue Seite testen und das Feedback der Verbraucher einholen möchten, ohne dass Ihre Rankings der ursprünglichen Seite darunter leiden.

Wie wirken sich 301 vs. 302 Weiterleitungen auf SEO aus?

Wenn Sie eine 301-Seite verwenden, entfernt Google die alte Seite aus dem Index, und der größte Teil des Wertes (Link-Equity) dieser Seite wird auf die neue Seite übertragen.

Dabei ist zu beachten, dass es bei jeder Verschiebung einer Seite von einer URL zu einer anderen einige Zeit dauert, bis die Suchmaschinen die Änderung bemerken – und damit auch, bis Sie mögliche Auswirkungen/Änderungen in den Rankings sehen.

Im Allgemeinen ist diese Zeitspanne relativ kurz.

Richtig eingesetzt, schadet eine 302-Weiterleitung Ihren SEO-Bemühungen nicht.

Wenn Sie sich für diese Art der Weiterleitung entscheiden, bleibt die ursprüngliche Seite in Google indiziert und es wird kein Wert (Link Equity) auf die neue URL übertragen, da Google weiß, dass dies nur vorübergehend ist.

Sie behalten also alle Rankings, den Traffic-Wert und die Autorität, die diese Seite haben könnte.

Problematisch wird es dann, wenn die Nutzer den Unterschied zwischen den beiden Varianten nicht kennen und sich für eine 302 entscheiden, um eine Website dauerhaft umzuleiten.

Im Grunde genommen erstellen sie eine neue Website oder Seite und übertragen nicht den Wert, den sie im Laufe der Zeit von der alten Website oder Webpage erworben haben.

Deshalb ist es wichtig, den Unterschied zwischen 301 und 302 zu kennen und zu wissen, wann es angemessen ist, beide zu verwenden.

Wie man Umleitungen implementiert

Laut Google:

„Das Einrichten von serverseitigen Weiterleitungen erfordert den Zugriff auf die Konfigurationsdateien des Servers (z. B. die .htaccess-Datei bei Apache) oder das Festlegen der Weiterleitungs-Header mit serverseitigen Skripts (z. B. PHP).

Sie können sowohl permanente als auch temporäre Weiterleitungen auf der Serverseite erstellen.“

Wenn Sie nicht sicher sind, wie das geht, gibt es ein Apache .htaccess-Tutorial und einen URL-Rewriting-Leitfaden.

Wenn Ihr Server nicht mit Apache läuft, müssen Sie sich an Ihren Hoster wenden, um Anweisungen zu erhalten.

Wenn Ihre Website WordPress verwendet, können Sie die folgenden Plugins nutzen, die die Umleitung so einfach wie möglich machen sollen:

Redirection: Dieses Plugin ist für 301-Weiterleitungen und 404-Fehler gedacht.
Simple 301-Redirects: Dieses Plugin funktioniert nur bei 301-Weiterleitungen, aber es funktioniert gut.

Umleitungen beeinflussen die Sichtbarkeit bei der Suche

Es gibt zwar neun Antwortcodes, die ein Server an einen Browser senden kann, aber zwei werden am häufigsten verwendet: die HTTP-Antwortstatuscodes 301 und 302.

Die Wahl des richtigen Codes für Ihre Zwecke ist entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung.

Das bedeutet, dass Sie wissen müssen, welchen Code Sie verwenden müssen, damit Google Ihre Website dort einordnet, wo sie hingehört.

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